Buch des Monats

Glücklich wohnen im Alter: Welche Wohnform ist die beste für mich? Von Waltraud Ries

Wie und wo und mit wem möchte ich im Alter leben? Soll es eine Senioren-WG, eine Residenz oder ein Betreutes Wohnen sein? Spanien, Polen, Thailand oder doch ein Pflegeheim im vertrauten Stadtteil Weimar-West? Wie plane und bezahle ich den altersgerechten Umbau meines Bauernhauses? Wo finde ich passende Gleichgesinnte, wenn ich in einer Gemeinschaft leben will? Diese Fragen stellen wir uns alle früher oder später.

Es geht in diesem Ratgeber um das Spektrum der Möglichkeiten von Wohn- und Lebensgestaltung im Alter. Das Angebot dazu ist groß und unübersichtlich. In diesem Buch gibt die Autorin ein Übersicht über verschiedene Wohnformen, zeigt rechtliche und finanzielle Aspekte auf, erläutert Vor- und Nachteile der Modelle und konkretisiert diese durch Beispiele.

Spannende Möglichkeiten, kurz und knackige Infos, übersichtlich, verständlich – so die Leserstimmen – neben meiner eigenen. Wir haben es in unserer Gute-Nachbarn-Bibliothek und leihen es gern an Angehörige und Mitstreiter aus dem Projekt aus.

Empfohlen von Anja Pfotenhauer