Schon mit der Überschrift im Vorwort ist mein Herz gewonnen, denn sie lautet „ Vom alten Eisen zum Edelstahl – Erwerbstätig bis ins hohe Alter"
Es folgt ein Zitat von Herrn Gauck aus 2013: "Es fehlt eine ausgewogene Vorstellung davon, dass ältere Menschen nicht nur Konsumenten, sondern auch Produzenten in unserer Gesellschaft sein können - und sein wollen! Es fehlt der Gedanke, dass es den meisten ein großes Bedürfnis ist, gebraucht zu werden, tätig zu sein, etwas beizutragen. …“
Ist unsere Gesellschaft bereit dazu, für all diese Möglichkeiten des Alters Optionen zu schaffen, wie es die seit Jahren erfolgreiche Firma „Vita Needle Company“ in Massachusetts/USA praktisch beweist und lebt? Die hier tätige ältere Belegschaft arbeitet produktiv, berücksichtigt werden dabei aber auch die Wünsche und Bedürfnisse, die Tagesform, die Eigenheiten und Stärken jedes einzelnen – hochaltrigen - Mitarbeiters. Was genau die Mitarbeiter im Einzelnen tun, warum sie weiter arbeiten, was sie ausmacht - all das ist spannend zu lesen.
Da ist zum Beispiel Pete Russell (80 Jahre), der etwas leisten will und sich ausstempelt, wenn ihm nicht mehr nach arbeiten ist. Oder da ist Grace King (94), die seit 17 Jahren bei Needle arbeitet, damit sie „beschäftigt ist“. Sie drängt ihre Kollegen nach jeder Pause an die Arbeit zurück….
Dies ist ein echtes Mut-Mach-Buch, das auch ausführliche Exkurse zur aktuellen Situation in Deutschland zum Thema Arbeit nach der Pensionierung beinhaltet. Das Buch mit DVD ist bei uns in der Nachbar-Bibliothek ausleihbar für unsere Mitstreiter.