News im September/Oktober

„Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht.“ Peter Bamm 


Newsletter Weimars Gute Nachbarn im September 2022 

Liebe Seniorenbegleiter:innen, Senior:innen, Angehörige und Freunde des Projekts, 

…die Tage werden schnellstens kürzer und auch kälter! Wer jetzt noch nicht die Wintersachen aus dem Schrank geholt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Und gemäß dem Weimarer Prinzip bekleiden wir uns dieser Tage wieder in der altbewährten Zwiebeltaktik.

Bekannt, oder? Bei gemeinsamen Spaziergängen stellt sich ein kühler Wind ein und das ein oder andere gefärbte Blatt fliegt uns auch schon mal um die Ohren. Zeit für Kerzenschein am Abend und einen guten Film. Zeit auch, sich auf neue, schöne und informative Veranstaltungen mit und von uns zu freuen. 

-- 

NEUIGKEITEN:   

Aus dem Projekt: Ihr habt es sicher schon gemerkt: Wir planen unsere schönen Veranstaltungen in diesen Zeiten doch etwas vorsichtiger und mit wenig Vorlauf. Da auch wir nicht so genau wissen, was die nächsten Monate bringen, bitte wir auch Euch um Spontaneität.     

Am 15.09 hatten wir eine exklusive Führung durch die neu erbauten und gerade eröffneten Senioren-WGs in Legefeld. Für die Teilnehmenden eine willkommene Gelegenheit, sich diese alternative Wohnform hinter den offiziellen Kulissen mal näher anzusehen – eine Rezension mit Bildern dazu findet Ihr hier. Wer nicht konnte, aber Interesse hat, dem gebe ich gern meinen persönlichen Kontakt weiter.  

Die nächsten Durchgänge für unsere Medienmentorenausbildung (November 2022 und Februar/März 2023), bzw. unsere Weiterbildungen zum Seniorenbegleiter, planen wir wieder gemeinsam mit der VHS für das Herbst- und Wintersemester 2022. Diese und weitere findet Ihr online auf der VHS Seite oder im neuen Heft zum Durchblättern, Aussuchen (achtet auf die Herzen bei den entsprechenden Veranstaltungen) und meldet Euch bei uns. Wir freuen uns auf reges Interesse! 

-- 

VERANSTALTUNGEN:   

Eigene Veranstaltungen  

Ausbildung zum Mediencoach, 2. Durchgang: 

  • Freitag, der 04.11 von 9 – 12 Uhr in der Bürgerstiftung 
  • Dienstag, der 08.11 von 8.30 – 15 Uhr in der VHS 
  • Dienstag, der 15.11 von 8.30 – 15 Uhr in der VHS 
  • Freitag, der 18.11 von 9 – 12 Uhr in der Bürgerstiftung

Zum Vormerken: 

Offizieller Adventskaffee für unsere SeniorInnen & TelefonkettenteilnehmerInnen am Dienstag, den 29.11. 22 von 15 – 17.30 – bei uns in entspannter vorweihnachtlicher Atmosphäre laden wir unsere älteren ProjektteilnehmerInnen zu Stollen & Gebäck, Kaffee & Glühwein ein. Wir wollen in Stimmung kommen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. 

Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen am Montag, den 05.12. 22 von 17 – 19.30 Uhr im Festsaal des Forums Marie – Seebach -  wir laden Euch ein, bei gutem Essen und netten Gesprächen eine, dem Ehrenamt würdigende Zeit mit uns zu verbringen, als Dank für Eurer vielfältiges und von Herzen gutes Engagement.  

-- 

WEITERE VERANSTALTUNGEN  

Hier findet Ihr Weiterbildungsveranstaltungen, die aufgrund ihres projektbezogenen Inhaltes auch als Teil der „Seniorenbegleiterausbildung“ gezählt werden. Beim Besuch von insgesamt 10 (von uns ausgewiesenen) Veranstaltungen erhaltet Ihr Euer Seniorenbegleiter-Zertifikat. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme erfolgt über uns. 

Weimars Gute Nachbarn und die Volkshochschule (gemeinsame Veranstaltungen): 

  • 22.09.2022, 18.30 – 21.30 Uhr Kleingruppe – Vortrag & Training „Körpersprache“ mit René Knizia 
  • 29.09.2022, 19 – 22 Uhr Kleingruppe – Vortrag & Training „Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen“ mit René Knizia  
  • 13.10 + 10.11 + 8.12 + 12.11, 19 – 20 Uhr „Ohne Brille bis ins hohe Alter“ mit Heike Schippel 
  • 10.11.2022, 19 – 21.15 Uhr „Unsere Hörwahrnehmung und wie wir sie erhalten“ mit Jörg Hildebrandt 
  • 14.11 + 21. 11, 18.30 – 20.45 Uhr „Vom Vorwurf zur Wertschätzung“ mit Jürgen Licht 
  • 25.11. 2022, 16 – 21 Uhr „Letzte Hilfe – am Ende wissen, wie es geht“ mit C. Mosbach/I. Hobler 

--  

SENIORENVERANSTALTUNGEN 

Für alle mit Weiterbildungsbedarf in Sachen internetfähiger Geräte (vor allem für ältere Seniorenbegleiter:innen und unsere Senior:innen). 

Aktuelle Sprechstunden mit Medienmentorin Monika Brühl: 

  • 30.09.2022, 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr 
  • 04.10.2022, 14 – 16 Uhr 

Für die Termine gibt es noch freie Kapazitäten. Anmeldung erfolgt über die Projektleitung oder direkt über Monika. 

-- 

VHS Weimar 

  • Ab dem 26.09, 17 – 19 Uhr (immer Mo, 6 VA) „Kultur & Kaffee“ für jung gebliebene ältere Menschen

AWO Stübchen Weimar-Nord (Ettersburger Str. 31) bietet an: 

  • 22.09.2022, 14 – 15 Uhr Vortrag Trickbetrug der Polizeidienststelle Jena 
  • 12.10. 2022, 14 -ö 15 Uhr Vortrag „Pflegehilfsmittel, Mobilität & Alltagshilfen“ Sanitätshaus  
  • 24.10. 2022, 14 – 15.30 Uhr „Bücherstunde“ 
  • 25.10. 2022, 14 – 15 Uhr Vortrag „E-Rezept & Arzneimittel“ Sonnenapotheke 
  • „Sicher am Smartphone & PC“ Anfänger – und Fortgeschrittenenkurse für Senioren  
  • Offener „Seniorenclub“ sucht Teilnehmer:innen 

Anfrage & Anmeldung bei Nancy Bösemann (TEL 0151 179 029 69) 

-- 

UNBEDINGT WEITERSAGEN! 

Und natürlich suchen wir stets Ehrenamtliche, die sich langfristig und mit Herzblut für die ältere Generation einsetzen möchten. Konkrete Seniorengesuche findet Ihr auf unserer Internetseite & im nächsten Rathauskurier.

-- 

Habt Ihr Fragen zum Projekt oder gibt es Änderungen bei Euch oder in Eurer Begleitung? Dann gebt uns unbedingt Bescheid! 

Wir wünschen Euch schöne Stunden und eine gute Zeit miteinander. Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf, 
herzlichst, Sabine Meyer + Iryna Wachs