Tandem-Geschichten

Tandem-Geschichten sind wünderschöne Begebenheiten, die wir teilweise von unseren Projektteilnehmern erzählt bekommen oder bei persönlichen Begegnungen aufschnappen. Diese kleinen Geschichten-Geschenke, die unsere Arbeit auf liebevolle Weise bereichern, möchten wir sehr gern teilen. Viel Spaß beim Lesen!


Claudia und ihre Seniorin: Über gemeinsame Projekte und verloren geglaubte Dateien

Meine Seniorin lebt mittlerweile in einem Seniorenheim in Weimar und fühlt sich dort gut betreut. Ich besuche sie weiterhin sehr regelmäßig. Zusammen gehen wir immer neue Projekte an.

Sie nimmt sich etwas vor, zum Beispiel was Neues zu lernen oder eine bedeutsame Anschaffung zu tätigen und ich unterstütze sie dabei – das geht Schritt für Schritt ganz langsam.

Weimars Gute Nachbarn geben uns - also Senior*innen und Begleiter*innen - im September und Oktober die Möglichkeit, den Umgang mit unseren Smartphones und anderen internetfähigen Geräten zu schulen. Das ist ein neues Projekt für uns, aber schon ein sehr langes Anliegen meiner Seniorin. Sie hat einen Laptop bei sich, den sie seit sicher 10 Jahren nicht mehr benutzt hat. Alte Dateien und das kommunizieren darüber ist ihr ein großer Herzenswunsch. Ich begleite sie nun zu den Veranstaltungen und sie kann, mit Unterstützung der Trainerin, endlich wieder verloren geglaubte Bilder sehen und sicher bald auch mit der Familie ein Videotelefonat führen. Ein kleiner Traum wird wahr! 

Claudia im Oktober 2020