Gegen all die eigenen und medial stets neu geschürten Ängste vor Demenz, Pflegenotstand, unbezahlbaren Renten – gibt es laut Hajo Schumacher nur ein geeignetes Mittel: schon heute anfangen, das Alter zu planen. Er macht sich auf und nimmt größere und kleinere gemeinschaftliche Wohnformen, finanzielle Ruhestandsmodelle in Deutschland, aber auch im fernen Asien unter die Lupe und lotet für sich und andere deren Zukunftsfähigkeit gewitzt, ehrlich, schonungslos aus.
„Ich habe ja keine unverschämten Erwartungen: Ich will gesund bleiben, nicht allein sein, nicht verblöden, ich will was Sinnvolles anstellen, selbstbestimmt leben, meiner Familie nicht zur Last fallen. Aber: wie geht das? Die gute Nachricht: Älterwerden mit Würde und Spaß klappt, wenn wir uns kümmern, jeder für sich und viele gemeinsam. Egal ob im Mehrgenerationenhaus, Seniorenheim oder als Aussteiger im Süden. .. Es geht um Lösungen, …, Ideen, … um neue Fähigkeiten, zu allererst das Vertrauen in unsere eigene Gestaltungsmacht.“
Die als "Buchtipp" vorgestellten Bücher können bei Weimars Gute Nachbarn ausgeliehen werden. Bitte wenden Sie sich an Anja Pfotenhauer.