Diese Senioren warten auf Weimars Gute Nachbarn

"Zusammen ist man weniger allein". Wer dies erkannt hat, ist schon einen großen Schritt weiter. In diesem Sinne vermitteln wir den hier wartenden Seniorinnen und Senioren eine liebevolle und zuverlässige Person die gern einen Teil ihrer Zeit für das Miteinander verschenken möchte. Eine wichtige Voraussetzung für beide sind Sympathie und Vertrauen als Basis für ein sicheres Miteinander.

Ein ganz besonderer Austausch

Seit über zwei Jahren ist Frau K. eine treue Seele unseres Projektes, zudem auch ein bedeutendes Gesicht in Weimar.

Sie hat viel bewirkt – viel zu erzählen, ist zudem eine zuversichtliche und einfühlsame Zuhörerin. Vor drei Monaten musste sie aufgrund körperlicher Einschränkungen in ein Seniorenheim in Bahnhofsnähe umziehen, wo sie sich gut versorgt sieht. Leider fehlt ihr dort vor allem der geistige Austausch und Anregung - auch mal eine kleine Ausfahrt (mit dem Rollstuhl) in die nähere Umgebung.

Wir wünschen uns sehr, für sie wieder eine Person zu finden, die sich Zeit nimmt für einen gemeinsamen Kaffee und die wunderbare, intellektuelle Konversation mit ihr genießen möchte.

Kleine Spazierrunden im Viertel

Nördlich vom Bahnhof und barrierefrei lebt Frau M. Sie ist gut versorgt, genießt jedoch nur selten  Besuch und Abwechslung. Alleine kommt sie kaum noch raus, obwohl ein kleiner Park direkt vor dem Haus zum Verweilen einlädt. Hierfür braucht sie ihren Rollator und auch etwas „navigierende“ Unterstützung. Dafür ist sie herzlich und offen für neue Begegnungen und erzählt gern aus ihrem Erfahrungsschatz.

Spaziergängerfreunde gesucht

Frau P.´s Engagement ist schon lange ein bereichernder Teil unseres Projektes. Wandern war und ist  ein leidenschaftliches Hobby von ihr. Dafür suchte gern sie Routen, Ziele raus und vereinbarte die Treffen. Mittlerweile gibt es keine Wandertruppe mehr, die sich einmal wöchentlich mit ihr auf dem Weg in die Natur machen könnte – zudem sind größere Strecken auch ihrerseits nicht mehr möglich.

Also sucht sie 2 – 3 herzliche Menschen, die zusammen mit ihr kleine und etwas größere (2 – 5km) Wege zu schönen Aussichtszielen/Domizilen erklimmen möchten. Es gibt so viel Schönes rund um Weimar zu sehen und zu erleben!