Die neuen Medien sind alterslos und bieten viele Chancen

Ein kleines Virus hat viel ducheinander gebracht. Persönliche Kontakte wurden eingeschränkt und es ist nach wie vor ratsam, gesunden Abstand zu halten.

Nur: wie kann man dem Bedürfnis nach Gesellschaft nachkommen?

Unsere Plauderpaten-Aktion war unser naheliegenster Notfallplan, um einsamen Seniorinnen und Senioren etwas Abwechslung per Telefon zu verschaffen. Es haben sich viele engagierte Menschen gemeldet, die wir mit Seniorinnen und Senioren unseres Projektes zusammenbringen konnten und die super Plauderpaten geworden sind. Aus diesen Corona-bedingten Telefonkontakten sind inzwischen herzliche Direktkontakte geworden - Weimars Gute Nachbarn haben neue "Tandems" bekommen. Das freut uns sehr und bestärkt uns in unserer Arbeit.

Mit unserem geplanten Schulungsangebot zur Nutzung moderner Technik, gehen wir noch einen Schritt weiter und öffnen das Tor zu noch mehr Kontakt und Informationen. Wir möchten unsere Projektteilnehmer in der Nutzung von Mobiltelefonen und anderen digitalen Geräten unterweisen. Unsere Begleiterin Monika Brühl ist ausgebildete Medienmentorin und vermittelt Basiswissen im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop. Unterstützt wird sie von Christian Meyer, der als IT-ler Sicherheitsfragen beantwortet sowie bei Neuanschaffungen entsprechender Geräte sehr gut berät und Licht ins Dunkel bringt.

Projektleiterin Sabine Meyer hat in den vergangenen Wochen schon viel Vorarbeit geleistet und unsere "Guten Nachbarn" befragt, so dass sich 2 Lerngruppen ergaben, deren Fragen und Informationsbedürfnis einen gemeinsamen Themenbereich bilden. Insgesamt sind pro Gruppe drei Lehrveranstaltungen geplant. Natürlich unter Einhaltung der Hygienebedingungen.

Früher sagte man: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!". Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite, was ungenießbare Lebensmittel betrifft. In Bezug auf Kommunikation beschränkt man sich mit dieser Einstellung und lässt neue Möglichkeiten ungenutzt. In diesem Sinne: nur Mut zu neumodischen Sachen!