News im August/September

„Erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter fliegen.“ H. Rings 


Newsletter Weimars Gute Nachbarn im August 2022 

Liebe Seniorenbegleiter:innen, Senior:innen, Angehörige und Freunde des Projekts, 

nun endet die Ferienzeit. Altbekannte Hektik und geschäftiges Tun ziehen damit zurück in unsere wunderschöne Kulturstadt. Der Herbst lässt kaum mehr auf sich warten. Bei gemeinsamen Spaziergängen sehen wir die Sonne oft schon rotgolden schimmern, Kastanienblätter säumen unsere Wege, der Duft von Herbstlaub stellt sich ein. 

-- 

NEUIGKEITEN:   

Aus dem Projekt: Unser Büro ist nun wieder in Normalbetrieb. Oftmals zu erkennen an dem kleinen Bücherflohmarkt vor unserer Geschäftsstelle. Die Ausleihe von Büchern und Materialien aus der Projektbibliothek ist wieder uneingeschränkt möglich!

Wir gehen in die volle Herbstplanung und hoffen auf rege Begeisterung und Teilnahme an unseren Terminen, vor allem seitens der neu hinzu gekommenden Seniorenbegleiter:innen.     

Die nächsten Durchgänge für unsere Medienmentorenausbildung (November 2022 & Februar/März 2023), bzw. unsere Weiterbildungen zum Seniorenbegleiter planen wir wieder gemeinsam mit der VHS für das Herbst- und Wintersemester 2022. Diese findet Ihr online (www.vhs-weimar.de) im neuen Heft (überall kostenlos verfügbar, auch bei uns). Achtet auf die mit Herz gekennzeichneten entsprechenden Veranstaltungen.

Meldet Euch bei uns an, wir freuen uns auf reges Interesse! 

-- 

UNSERE VERANSTALTUNGEN FÜR ALLE PROJEKTTEILNEHMER:INNEN:   

Unser nächster Erfahrungsaustausch nach der kleinen Sommerpause steht an: 

  • Wir treffen uns am Samstag, den 03.09. um 15.00 Uhr an der pompejanischen (Rund-)Bank im Ilm-Park (gegenüber vom Haus der Frau von Stein) zum kleinen Picknick in öffentlicher Runde.
  • Wir sorgen u.a. für Verpflegung & Gesprächsstoff
  • Wir bringen mit: Kaffee & kühle Getränke, sowie Selbstgebackenes
  • Wir freuen uns auch über kleine Leckereien von Euch und die perfekte Möglichkeit, mit uns locker über Eure Anliegen ins Gespräch zu kommen.

Unsere nächste Exkursion zu seniorenorientierten Einrichtungen in unserer Stadt: 

  • Wir treffen uns am Donnerstag, den 15.09 um 15.00 Uhr am Seniorencampus/Senioren-WG in Legefeld (Kastanienallee 7, 99428 Weimar) zum Thema altersgerechte Wohnformen.
  • In einer exklusiven Führung stellt uns die Einrichtungsleitung der Senioren-WG die Möglichkeiten und Informatives zu ihrer Einrichtung vor. Es gibt übrigens in der WG noch freie Plätze.  
  • Wir laden auch unsere SeniorInnen, Freunde & Interessierte zu diesen Veranstaltungen ein und freuen uns auf rege Resonanz.  

-- 

UNSERE VERANSTALTUNGEN FÜR SENIORENBEGLEITER:INNEN

Hier findet Ihr Weiterbildungsveranstaltungen, die aufgrund ihres projektbezogenen Inhaltes auch als Teil der „Seniorenbegleiterausbildung“ gezählt werden.
Beim Besuch von insgesamt 10 (von uns ausgewiesenen) Veranstaltungen erhaltet Ihr Euer Seniorenbegleiter-Zertifikat. Die Kostenfreie Teilnahme erfolgt über uns. 

Weimars Gute Nachbarn und die Volkshochschule (gemeinsame Veranstaltungen): 

  • 07.09.2022, 17 – 18.30 Uhr Vortrag „Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung“ mit Martin Kristen 
  • 21.09.2022, 17 – 18.30 Uhr Vortrag „Die Patientenverfügung“ mit Martin Kristen 
  • 22.09.2022, 18.30 – 21.30 Uhr Kleingruppe – Vortrag & Training „Körpersprache“ mit René Knizia 
  • 29.09.2022, 19 – 22 Uhr Kleingruppe – Vortrag & Training „Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen“ mit René Knizia 

Weitere Veranstaltungen im November und Dezember zum Thema Hörwahrnehmung, Sehtraining, sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit folgen im nächsten Newsletter.  

-- 

UNSERE SENIORENVERANSTALTUNGEN 

Für alle mit Weiterbildungsbedarf in Sachen internetfähiger Geräte. Vor allem für ältere Seniorenbegleiter:innen und unsere SeniorInnen. 

Unsere neuen Sprechstunden mit Medienmentorin Monika Brühl am: 

  • 19.09.2022, 15 – 17 Uhr  
  • 30.09.2022, 10 – 12 Uhr / 14 – 16 Uhr 
  • 04.10.2022, 14 – 16 Uhr 

Für alle o.g. Termine gibt es noch freie Kapazitäten. Anmeldung erfolgt über die Projektleitung oder direkt über Monika. 

--

WEITERE VERANSTALTUNGEN FÜR SENIOR:INNEN

AWO-Stübchen Weimar-Nord (Ettersburger Str. 31) bietet an: 

  • 22.09.2022, 14 – 15 Uhr Vortrag Trickbetrug der Polizeidienststelle Jena 
  • „Sicher am Smartphone & PC“ Anfänger – und Fortgeschrittenenkurse für Senioren  
  • Offener „Seniorenclub“ sucht Teilnehmer:innen

Anfrage & Anmeldung bei Nancy Bösemann (TEL 0151 179 029 69) 

--

GESUNDHEIT

Die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land lädt zu einer kostenlosen Gesundheitstrainingreihe an verschiedenen Standorten für jung & alt ein.
Weitere Infos unter Impulsregion/Sport.im.park 

Gesundheitssport mit dem Stadtsportbund Weimar: „50+ - fit und bewegt älter werden!“ 

  • 31.08.2022, 10:00 Uhr, Wimaria Stadion - Sportabzeichen-Treff 50+ 
  • 12.11.2022, 10:00 Uhr, Asbachhalle - Aktionstag des Weimarer Sports 50+

--

UNBEDINGT WEITERSAGEN! 

Wir suchen weiterhin neue Ehrenamtliche, die sich langfristig & mit Herzblut für die ältere Generation einsetzen möchten! Momentan warten 5 Senioren aus der Stadt Weimar auf die Vermittlung eines oder einer Seniorenbegleiter:in.  

-- 

Habt Ihr Fragen zum Projekt oder gibt es Änderungen bei Euch oder in Eurer Begleitung? Dann gebt uns unbedingt Bescheid! 

Wir wünschen Euch schöne Stunden und eine gute Zeit miteinander. Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf, 
herzlichst, Sabine Meyer + Iryna Wachs